Gehalt – was Betriebswirte verdienen

Verdienst als Berufseinsteiger

Als Betriebswirt mit Bachelorabschluss beginnen Berufseinsteiger mit etwa 38.000 Euro im Jahr, mit Masterabschluss verdienen Absolventen etwa 46.000 Euro jährlich. Absolventen mit Fachhochschulabschluss liegen beim Berufseinstieg im Durchschnitt dazwischen. Klassische Universitätsabschlüsse werden minimal besser honoriert als der Master.

Gehalt mit Berufserfahrung

Betriebswirte mit Berufserfahrung verdienen gut. Bereits mit einigen Berufsjahren können sie schon über 50.000 Euro jährlich erhalten. Mit Personalverantwortung und entsprechender Leitungsfunktion erreichen sie später 80.000 oder 100.000 Euro und mehr. Großen Einfluss hat dabei die Positionierung des Arbeitgebers, seine Branche, die Betriebsgröße und die Region des Arbeitsplatzes.