Betriebswirt – Unternehmensabläufe planen und steuern

Das Berufsbild

Der Beruf Betriebswirt hat die Themen und Planungen des Unternehmertums zum Inhalt. So vielfältig wie Unternehmen über alle Branchen sind, so breit gestreut können auch Einsatzgebiete und Tätigkeiten von Betriebswirten sein. Oft geht es dabei um übergeordnete Themen wie Planung, Überwachung und Steuerung von Unternehmensabläufen.

Schwerpunkte können zum Beispiel im Marketing, im Rechnungs- und Finanzwesen, in der Beschaffung / Einkauf, im Controlling oder im Vertrieb liegen. Auch im Personalwesen, der Logistik können Betriebswirte eingesetzt werden. Häufig sind im mittleren und oberen Management Betriebswirte tätig, die hier auch oberste Führungsfunktionen übernehmen.

Wegen der übergeordneten Führungsfunktionen wird ihnen eine gewisse Führungskompetenz unterstellt. Wer Führungskompetenz in der Ausbildung noch nicht erwerben und auch noch keine beruflichen Erfahrungen im Bereich Personalführung sammeln konnte, kann dies durch praxisorientierte Weiterbildungen schnell nachholen.